Joomla - p111898

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Presseartikel 06.09.2021: Pierre Stutz: Menschlichkeit JETZT! – Impulse aus Kino und Religion

06.09.2021: Pierre Stutz: Menschlichkeit JETZT! – Impulse aus Kino und Religion

E-Mail Drucken PDF

Vor dem Start der neuen, nunmehr 15. Staffel von Kirche und Kino in Bad Oeynhausen gibt es am Montag, 6. September erneut eine Auftaktveranstaltung.

Gerade stehen für das eigene Leben und über sich selbst hinauswachsen können, heißt jene Lebenskunst, die Pierre Stutz in seinem Plädoyer für mehr Menschlichkeit entfaltet. Die Menschenrechte sind ihm dabei eine große Inspirationsquelle, und er sieht in unseren spirituellen Wurzeln eine entscheidende Kraftquelle für ein Engagement für eine menschlichere Welt, in der Klimagerechtigkeit und ein einfacher Lebensstil uns glücklicher werden lassen.

Unter dem Titel Menschlichkeit JETZT! – Impulse aus Kino und Religion" stellt Pierre Stutz dann sein neues Buch »Menschlichkeit JETZT!«  vor. Und zeigt mit kleinen Filmszenen auf, wie Kinofilme uns bestärken können im Vertrauen in ein menschlicheres Zusammensein.

Außerdem werden wir an diesem Abend das Programm der neuen Kirchen+Kino-Staff el vorstellen, Pfarrer Hartmut Birkelbach aus diesem Projekt in seinen Ruhestand verabschieden und erfahren, mit wem es weitergeht .

Pierre Stutz st ein bekannter katholischer Theologe, spiritueller Begleiter und Autor vieler erfolgreicher Bücher – und ein bekennender Kino-Liebhaber, der immer wieder spannende Verbindungen zwischen religiösen Traditionen und aktuellen Filmproduktionen herstellt. Bereits 2017 war er in Bad Oeynhausen, damals unter der Überschrift: Geh hinein in Deine Kraft, zu Gast: Link

Veranstaltungsflyer zur Auftaktveranstaltung und zur Sommerstaffel zum Download

Der Eintritt zu diesem Abend ist frei.

Ort: Heilig Geist Kirche, Schulstraße 38-40, Bad Oeynhausen

Corona - Regeln: Bei der Auftakt-Veranstaltung sind die üblichen Hygiene- und Abstandsregeln zu beachten, die dann gültig sind.

Veranstalter der Reihe ‚Kirchen und Kino‘ sind in Bad Oeynhausen das Dekanat Herford-Minden und das Kulturreferat "KuK!" des Evangelischen Kirchenkreises Vlotho sowie die UCI Kinowelt Bad Oeynhausen.

Im Rahmen dieser Reihe werden von Oktober 2021 bis Mai 2022 immer wieder montags um 19.30 Uhr in der UCI-Kinowelt ausgezeichnete Filme in Bad Oeynhausen gezeigt.

Da Menschenansammlungen zu vermeiden sind, ist es uns vrsl. auch bei dieser Staffel (zunächst) nicht möglich, Sie wie bisher üblich zu Sekt und Selters einzuladen - das gilt vrsl. auch schon für die Auftaktveranstaltung.


Alle Infos zu den Filmen der neuen Staffel finden Sie (demächst) unter www.kirchen-und-kino.de

In Bad Oeynhausen ist die Staffel 2021/22 bereits die 15. Spielzeit.

 

Wichtige Links