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Reden hilft - Konfliktanlaufstelle im Dekanat Herford-Minden

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Ab sofort gibt es im auch Dekanat Herford-Minden ein weiter entwickeltes Angebot: Menschen, die auf der Ebene einer Kirchengemeinde oder innerhalb einer kirchlichen Einrichtung von einem Konflikt betroffen sind, können sich an die neu eingerichtete Konfliktanlaufstelle wenden. Das Ziel: Konflikte frühzeitig und ortsnah zu bearbeiten und so zu verhindern, dass sie größer werden oder gar eskalieren.

Wie in allen Dekanaten des Erzbistums Paderborn ist auch die Konfliktanlaufstelle im Dekanatsbüro in Bad Oeynhausen mit Mitarbeitenden des Dekanats  besetzt, die man per E-Mail oder telefonisch erreichen kann. Sie unterstützen direkt bei Differenzen und Meinungsverschiedenheiten zwischen Akteuren in der Kirchengemeinde -  wenn diese in maximal drei Gesprächen gelöst werden können. Wenn sich Menschen hingegen wegen schwerwiegender oder schon lange bestehender Konflikte an die Stellen wenden, vermitteln sie geeignete Ansprechpartner. Damit baut das Dekanat ein Angebot weiter aus, für das sie bereits in der Vergangenheit Verantwortung hatten.

Das Angebot der Konfliktanlaufstellen auf Dekanatsebene steht allen Rat- und Hilfesuchenden aus den Gemeinden und kirchlichen Einrichtungen offen – egal ob hauptamtlich, ehrenamtlich oder als Mitglied einer Gemeinde oder einer Einrichtung.

 

Mit den neuen Konfliktanlaufstellen soll die Möglichkeit bestehen, frühzeitig in der Beilegung von Konflikten zu unterstützen. So möchte das Dekanat Herford-Minden helfen, trotz eines aufkommenden Konflikts im Gespräch zu bleiben. Rufen Sie uns gerne an: Tel. 05731 / 9816140

Flyer-Download: Konfliktanlaufstelle im Dekanat Herford-Minden

Weitere Informationen des Erzbistums: Konfliktanlaufstellen in den Dekanaten

Foto: Shutterstock / Andrey_Popov

 

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