Joomla - p111898

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Presseartikel Synodaler Weg - Umfrage

Synodaler Weg - Umfrage

E-Mail Drucken PDF

Noch bis zum 23. Januar können Interessierte ihre Überlegungen, Meinungen und Beratungsvorschläge zu den Themen des Synodalen Wegs miteilen, so dass diese in die Beratung der Synodalversammlung und der vier Foren: Machtmissbrauch, Sexualmoral, Zölibat, Rolle der Frau einfließen können.
Link zur Online-Umfrage

Synodaler Weg

Die Frühjahrs-Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz 2019 in Lingen stand ganz unter dem Eindruck der MHG-Studie, die das Ausmaß sexuellen Missbrauchs im Bereich der katholischen Kirche deutlich gemacht hatte. Unter dem Eindruck der Ergebnisse beschlossen die deutschen Bischöfe einen „synodalen Weg”, der am 1. Advent 2019 eröffnet wurde. Gemeinsam mit allen Gläubigen wollen die Bischöfe Reformen anstoßen.
Ziel ist es, einen Aufbruch im Licht des Evangeliums zu wagen und Antworten auf drängende Fragen der Kirche zu finden. Die Themen lauten: Machtmissbrauch, Sexualmoral, Zölibat und die Rolle der Frau.

Synodaler Weg

Erzbistum Paderborn: Synodaler Weg

Gemeinsamer Brief von Reinhard Kardinal Marx und Professor Dr. Thomas Sternberg zum Auftakt des Synodalen Wegs

Brief von Erzbischof Hans-Josef Becker an alle Haupt- und Ehrenamtlichen